Petanque im Nürnberger Land

Wie Sie schon wissen, sind meine Frau und ich echte Petanque Fans und spielen viel im Freundeskreis. Da wir Rentner sind, haben wir auch viel Zeit, so wie unsere Freunde und gerne fahren wir im Nürnberger Land umher und suchen uns ganz besondere Orte, an denen wir dann spielen, wandern und essen können. Das sind nette Tagesausflüge und wenn es uns sehr gefällt, dann bleiben wir auch schon einmal eine Nacht.

Petanque im Nürnberger Land

Hier unsere liebsten Ausflugsziele im Nürnberger Land.

Schloss Pfinzing

Lage: Bayern, Deutschland

Schloss Pfinzing oder Schloss Mornek ist neben dem Tucherschloss und dem Zeidlerschloss eines von drei erhaltenen Schlössern des Nürnberger Patriziats in Feucht. Seit 1988 befindet sich das Schloss im Besitz der Marktgemeinde Feucht und wird von dieser genutzt. In der Eingangshalle finden Konzerte und Kunstausstellungen statt. Es hat eine wunderschöne Parkanlage, in der wir gerne eine oder mehrere Partien Petanque spielen. Danach gehen wir etwas spazieren und als Höhepunkt, am späten Nachmittag gehts mit viel Hunger in eines unserer Lieblingsrestaurants in der Gegend, nämlich in die Waldschanke Bruckkanal. Es ist ein richtig uriges Restaurant, dass uns noch nie enttäuscht hat. Dann fahren wir alle zurück nach Hause, nach einem wundervollen Ausflug!

Burgstall Strahlenfels

Lage: Bayern, Deutschland

Der Burgfelsen sieht jetzt anders aus, als man ihn auf vielen Fotos findet. Die damalige Lichtung am Hang ist nun vollständig zu einem wirklich undurchdringlichen Gebüsch herangewachsen. Selbst der in der Karte eingezeichnete Weg auf halber Höhe des Felsmassivs, vorbei an der Grotte, ist nur noch schwer zu begehen. Wir kennen das Gelände gut und wir spielen im Innenhof der Burg, denn man hat uns dazu die Erlaubnis gegeben.

Kein offizieller Weg führt hinauf zu den Burgställen. Kurz nach dem Beginn des genannten Weges zweigt ein Steig nach Süden ab, der in der Vegetationsperiode kaum zu erkennen ist. Der Strahlenfels ist eine Besteigung wert. Von oben hat man noch ein bisschen Fernsicht, man sieht auch das Turmfragment vom Konkurrenten Wildenfels. Wie bei so vielen ist auch hier die Nachhaltigkeit der durchgeführten Fels- und Hangräumungen nicht gegeben. Ohne permanent hungrige Ziegen wächst alles rasant wieder zu. Wir lieben genau diese „Wildnis”.

Petanque burgfasen

Laufer Kaiserburg/ Wenzelschloss

Lage: Bayern, Deutschland

Das Laufer Schloss war ursprünglich eine mittelalterliche Festung in der Stadt Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg. Der Name Wenzelschloss leitet sich von der bis heute erhaltenen Statue des Heiligen Wenzel, des Schutzpatrons der Tschechen, an der Fassade des Eingangstors ab. Das Schloss wurde von Karl IV., dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, im Jahr 1356 auf dem Weg zwischen Prag und Nürnberg auf den Ruinen einer älteren Burg errichtet.

Das Wenzelschloss liegt strategisch günstig auf einer Insel, die von der Pegnitz umgeben ist. Damals war es genau auf 2 Handelsrouten gelegen,

  1. der Route von Nürnberg nach Prag und
  2. der Route von Regensburg nach Forchheim.

Nun, seit 2016 kann man endlich wieder die Burg besichtigen und im Innenhof verweilen, der ein ausgezeichnetes Petanque-Terrain darstellt. Sie können auch drei Türme der Burg besichtigen, was Ihnen einen tollen Ausblick verschafft! Nach dem Petanque-Spielen gehts dann in Lauf in das Gasthaus an der Mauermühle, in der wir inzwischen zu den Stammgästen gehören. Es gibt typisch fränkische Kost.

Festung Rothenberg

Lage: Bayern, Deutschland

Die Festung Rothenberg ist eine Festung auf der gleichnamigen Anhöhe (588 m) bei Schnaittach im Fränkischen Jura. Wir fahren dort so alle 2 Monate einmal hin, spielen Petanque und reservieren einen großen Tisch im Restaurant Berggasthof Rothenberg, was die ganze Truppe sehr als Ausflug liebt. Dort kann man wunderbar sitzen, essen und schwafeln. Besuchen Sie auf jeden Fall diesen Ort, wenn Sie in der Gegend sind!