Die französische Provence

Wir waren ja letztes Jahr in Südfrankreich und hatten dabei einen langen Abstecher in Monaco und La Turbie gemacht. Nun werden wir nächstes Jahr nach Aix-en-Provence und Marseille fahren.

Eine Reise wird gut geplant

Meine Frau und ich verbringen gerne viel Zeit mit der Planung unserer Reisen und nun sind wir dabei, die für nächstes Jahr zu planen, obgleich wir ja noch nicht einmal die Reise in diesem Jahr gemacht haben (nach Italien).

Nächstes Jahr soll es also wieder in die Provence gehen, wo wir vor 20 Jahren das Petanque kennengelernt haben. Die Wurzeln des Spiels sind in Marseille, eine große Hafenstadt am Mittelmeer. Früher war sie etwas verhöhnt, da das Hafenviertel wirklich gefährlich war und man als Tourist besser in andere Städte in Südfrankreich gefahren ist. Mittlerweile wurde aber das gesamte Hafenviertel saniert und ich habe tolle Bilder von dem neuen Marseille gesehen, das sehr gut in das Alte integriert wurde. Man sieht dort an jeder Ecke ein Terrain und Herren die Boule spielen. Das fasziniert mich natürlich und ich möchte unbedingt Marseille besuchen. Meine Maria ist erfreulicherweise auch an Marseille interessiert, mehr an dem architektonischen Aspekt, aber so brauchte ich sie nicht lange zu überreden.

Eine Kreuzfahrt und dann ab in die Provence

Wir planen also nach Marseille zu fliegen und dort erst einmal eine 7-tägige Kreuzfahrt zu starten, die uns nach Málaga, Lissabon und Valencia und Savona bringt. Das Schiff, das wir ausgewählt haben hat ein Petanque Terrain an Bord und es freut mich schon unheimlich, mit anderen Schiffsgästen spielen zu können. Das ist eine fantastische Art, neue Freundschaften in aller Welt zu machen.

Nach erneuter Ankunft in Marseille, verbleiben wir dort eine Woche, um es richtig kennen zu lernen und dann leihen wir uns ein Auto und fahren die kleinen Örtchen der Provence ab. Da sind wir uns noch nicht ganz einig, auf welcher Route wir fahren werden. Hier sind einige der Orte, die ich im Hinterkopf habe:

Lacoste

Ein französisches Renaissance-Schloss überblickt eine verträumte Stadt. Mit viel Stein gepflastert, erstrahlt die Architektur der Stadt Lacoste in der Abendsonne. Diese provenzalische Bergstadt liegt im Luberon und überblickt das nahe gelegene Dorf Bonnieux.

Dort in Lacoste scheint die Zeit für Jahrhunderte stehen geblieben zu sein. Ein Spaziergang durch die gepflasterten Gassen und engen Seitenstraßen soll einen an eine Zeitreise erinnern. Das älteste Gebäude der Stadt, Maison Forte, reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Und gleich daneben ist ein Terrain, auf dem schon damals die Bewohner des Dorfes gespielt haben!

Viele der anderen Gebäude in der Stadt stammen aus dem 16. Jahrhundert. Man kann nichts falsch machen, wenn an mindestens einen Nachmittag damit verbringt, durch diese alten Straßen zu streifen. Schließlich gibt es ein paar Cafés, Brasserien und Bäckereien für Maria zu entdecken, und ich spiele bestimmt …

Cassis und Arles

Bilderbuch hübsch, Cassis sieht in den Zeitschriften aus wie aus einem Märchenbuch. Die malerische kleine Siedlung ist eine Hafenstadt, die auf beiden Seiten von felsigen Wänden flankiert wird. Diese Calanques de Cassis sind der ideale Ort, um den Tag mit Wandern zu verbringen.

In den Calanques de Cassis (die wegen der kalkhaltigen Böden ziemlich unfruchtbar sind) findet man kleine versteckte Nischen und Strände. So sind die Calanques de Cassis der perfekte Ort zum Wandern, Schwimmen und sogar um ein Picknick zu genießen und Petanque zu spielen. Es gibt eine alte Stadt zu erkunden, einen Hafen zu sehen und lokale Eiscafés zu besuchen.

Die Stadt Arles, die einst von den Römern bewohnt wurde, ist voller Geschichte und hält jährlich zahlreiche Feste ab. Dominiert von den gut erhaltenen Überresten einer römischen Arena konzentriert sich ein Großteil der Stadt auf diese zentrale Lage.

Die römischen Denkmäler befinden sich an der Rhone und wurden 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In den späten 1880er Jahren lebte der holländische Maler Van Gogh hier.

Und so gibt es noch wenigsten 8 andere sehenswürdige Orte, die auf unserer Liste für den Urlaub im nächsten Jahr stehen.