Ich möchte in diesem Blog über mein Leben (im Ruhestand) und über meine Leidenschaft, das Petanque Spielen schreiben.

Der Ruhestand

Das war auf einmal ein großer Wechsel meiner Angewohnheiten, als ich auf einmal in den Ruhestand kam. Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst davor und Zweifel, was ich wohl mit der vielen freien Zeit anfangen würde. Aber es war ganz anders als ich dachte und da hat mir meine Frau Maria auch sehr dabei geholfen.

Wir haben uns hingesetzt und sie hat mich aufschreiben lassen, was ich so alles in meinem Leben erleben möchte und was mich glücklich macht. Und da kamen interessante Sachen heraus!

Das Petanque- oder Boule-Spielen

Während einer unserer Aufenthalte in Südfrankreich, vor ungefähr 20 Jahren, sind wir durch Zufall an das Petanque geraten, was uns sehr gefallen hat und was wir dann in unserem Freundeskreis in Röthenbach eingeführt haben. Meine Frau spielt nicht so leidenschaftlich wie ich, sie unterhält mich nur, wenn ich niemand anderen zum Spielen finde. Aber mittlerweile treffe ich mich eigentlich täglich bei einem der 6 Spielmitglieder unser Petanque-Gang und wir vergnügen uns wirklich toll mit diesem Spiel. Klar, wenn die Winter sehr streng sind, können wir unserer Leidenschaft kaum nachgehen, aber so wie es etwas wärmer wird, sind wir wieder alle dabei.

Es kommt sogar soweit, dass ich meine Reiseziele danach aussuche, ob ich auch Petanque unterwegs spielen kann. Letztes Jahr waren wir wieder in Südfrankreich, wo ja eigentlich die Wiege des Spieles ist. Ich schreibe später einen Artikel über diese Reise und auch einen über die Geschichte des Spieles und was man alles beachten sollte.

Viel Bewegung im Alter

Außer meiner Spielleidenschaft bewege ich mich täglich im Wasser und wir gehen jeden Nachmittag spazieren. Ich fühle mich besser denn jemals zuvor! Jeden Vormittag kann ich nun Schwimmen gehen, sowie im Sommer im Freibad, als auch im Winter im Hallenbad. Gott sei Dank gibt es diese Möglichkeiten in meinem Ort Röthenbach, in dem man auch wunderbar spazieren gehen kann. Nach dem Essen gehen meine Frau und ich auf einen mindestens einstündigen Spaziergang und oft auch länger. Dazu bietet sich der kleine Ort hervorragend an und auch die Umgebung. Zum Beispiel sind wir nur eine halbe Fahrstunde von der Nürnberger Innenstadt entfernt, so dass wenn wir mal ein anderes Umfeld zum Spazieren möchten, wir einfach einen Abstecher nach Nürnberg machen. Ich liebe es auch, im Winter dort auf den Christkindlesmarkt zu gehen und das tun Maria und ich auch, wenigstens einmal die Woche.

In den sonnigen Monaten fahren wir gerne in den Nürnberger Tierpark, der einer der größten und interessantesten in Europa ist. Da wird es einem bestimmt nie langweilig, denn es gibt immer neue Tier- Attraktionen dort.
Es wird Ihnen bestimmt auch nicht beim Lesen der Artikel langweilig und ich freue mich, wenn Sie mich auf meiner Blogger-Odyssee begleiten. Ach ja, ich werde Ihnen auch Tipps geben, wie man sich im Alter am besten pflegt und immer munter bleibt.

Viel Spaß beim Lesen!